SCHLOSS TRATZBERG

Aus einem Felsrücken zwischen Jenbach und Schwaz ragt das imposante Schloss Tratzberg in voller Pracht. Obwohl es bereits Jahrhunderte alt ist, ist es doch im digitalen Zeitalter angekommen und somit höchstmodern: Wer das Schloss Tratzberg in der Nähe des Seminarhofs besucht, hat die Möglichkeit, sich in eine Virtual-Reality-Zeitreise zu begeben und sich so ganz in die Geschichte zurückversetzt zu fühlen.

Ein Schloss schreibt Geschichte

Das Schloss Tratzberg, das bereits im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde, diente ursprünglich als Grenzfeste gegen Bayern. Ende des 15. Jahrhunderts wurde das Schloss in Folge eines Brandes zur Gänze zerstört. Durch den Wiederaufbau des Schlosses und die mehreren Besitzerwechsel wurde Tratzberg letztendlich zum Inbegriff eines Tiroler Renaissance-Schlosses des 16. Jahrhunderts.

 

Das bedeutende Kunst- und Kulturdenkmal ist einen Besuch auf jeden Fall wert. Den Besucherinnen und Besuchern werden nicht nur klassische Führungen durch die Räumlichkeiten des Schlosses angeboten, sondern auch Virtual-Reality-Zeitreisen in acht Sprachen. Die Hörspielführung macht es möglich, sich von den einstigen Schlossbesitzern durch die prunkvollen Räume führen zu lassen. Bei den jungen Besucherinnen und Besuchern erfährt besonders die Märchenführung in vier Sprachen große Beliebtheit. Die kleinen Gäste begegnen im Rahmen der Führung dem Kaiser, der Königin und sogar dem Schlossgeist „Tratzi“. Wer möchte, kann sich von dem Bummelzug „Tratzberg-Express“ durch den romantischen Wald zum Schloss und wieder retour fahren lassen.

Wer Geschichte hautnah erleben und sich in andere Zeiten zurückversetzt fühlen möchte, ist im Schloss Tratzberg genau richtig. Lassen Sie sich dort durch die Historie der vergangenen Jahrhunderte führen!